Jetzt wird es süß - Schokoladensüß

06 Juli 2015
Autor :  

Tag der Schokolade ist heute am 07. Juli 2015.

Dieser Tag ist die perfekte Gelegenheit, um endlich mal richtig viel Schokolade zu essen! Das ist heute mit gutem Gewissen möglich, denn schließlich soll die Schokolade ja auch gefeiert werden. Schokolade ist ein Lebens- und Genussmittel, dessen wesentliche Bestandteile Kakaoerzeugnisse und Zuckerarten, im Falle von Milchschokolade auch Milcherzeugnisse sind. Schokolade wird in reiner Form genossen und als Halbfertigprodukt weiterverarbeitet.

Es gibt eine Vielzahl von Sorten und Qualitäten, Formen und Geschmacksrichtungen. Es wird zwischen Bitterschokolade, Milchschokolade und weißer Schokolade unterschieden. Eine zum Backen und Glasieren mit einem höheren Fettanteil versehene Schokolade wird als Kuvertüre bezeichnet und gehandelt. Teils werden der Schokolade verschiedene Gewürze wie etwa Chili, Zimt, Schwarzer Pfeffer oder Thymian beigemengt. Luftschokolade ist eine Sonderform, die zahlreiche kleine Luftblasen enthält.

Ungesüßtes Kakaopulver enthält 1 bis 3 Prozent Theobromin, das chemisch dem Koffein ähnlich ist. Es wirkt auf den Organismus mild und dauerhaft anregend und leicht stimmungsaufhellend. Für Menschen ist dieser Anteil – im Gegensatz zu Hunden, Katzen, Vögeln und Pferden – ungefährlich. Zu Anfang des 19. Jahrhunderts wurde Schokolade in Apotheken als Stärkungsmittel verkauft.

Solange Kakaobohnen auf Bäumen wachsen ist Schokolade auch irgendwie Obst .. Lassen wir uns die Schokolade zumindest heute so richtig schmecken.

23990 Aufrufe
Schlagwort :
Michaela Hansmann

Redakteurin

Top